PRESSEMELDUNGEN
31.08.2015
Eine Erfolgsgeschichte: mehr als 20 Jahre kapper.net
kapper.net Presse Fact Sheet
kapper.net ist ein unabhängiger österreichischer Internet-Provider mit Sitz in Wien und betreut rund 9.000 Kunden. Gegründet 1993, gehörte kapper.net zu den ersten privaten Internet-Anbietern des Landes und zählt heute zu den wenigen Unternehmen der Branche, die seit über 20 Jahren unverändert bestehen. Erfolgsrezept: guter Service und neueste Technologie. Der Schwerpunkt von kapper.net liegt auf anspruchsvollen Lösungen für Business-Kunden. Das Portfolio umfasst österreichweite Internet-, Daten-, Sprach- und Cloud-Dienste sowie Software- und Sicherheitslösungen. kapper.net besitzt ein eigenes Rechenzentrum und eigene österreichweite Netz-Infrastruktur und bietet Internet-Verbindungen über Kupferkabel, Glasfaser und LTE.
Unternehmen
KAPPER NETWORK-COMMUNICATIONS GmbH - kapper.net
Mitarbeiteranzahl: 10
Firmensitz: Wien, Alserbachstraße 11 – Hundertwasser-Baum im Fenster!
Präsenz am Markt: österreichweit, zahlreiche Dienste und Lösungen weltweit.
Marktposition
kapper.net ist ein eigenständiger Internet-Provider mit direktem Zugang zum globalen Backbone und mit eigener Infrastruktur. Das unterscheidet kapper.net von vielen Providern, die zwar eigenständig am Markt auftreten, ihre Infrastruktur jedoch zumieten. Damit zählt kapper.net zu den wenigen kleineren Internet-Unternehmen der Pionierzeiten, die sich ihre Unabhängigkeit bewahrt haben. Das Erfolgsrezept, mit dem kapper.net sich gegenüber den großen Mitbewerbern behauptet, besteht in führender Technologie, verbunden mit Flexibilität und professionellen Services. Technisch erarbeitet kapper.net einen Vorsprung von gut fünf Jahren gegenüber dem Mainstream – was auch den Kunden zugute kommt.
Kunden
kapper.net richtet sich an Unternehmen jeder Größenordnung, von Ein-Personen-Unternehmen bis zu Konzernen. Derzeit vertrauen rund 9.000 Unternehmen auf kapper.net, darunter nach wie vor der Kunde Nr.1 aus dem Jahr 1993.
Geschäftsfelder
• Internet-Zugang über Kupferleitungen, Glasfaser und LTE
• Cloud-Services als Miet-Modelle: Cloud-Server, -Storage, -Firewall u.ä.
• Housing und Server-Hosting
• Voice over IP – Telefonanschluss und Telefonanlage per Internet
• Call-Center-Dienste für EPU und KMU
• Consulting: Beratung zu Internet-Architektur und Internet-Security
• Infrastruktur-Partner für virtuelle Internet-Provider
Technologie
kapper.net besitzt ein eigenes Rechenzentrum in Wien und ist an weiteren wichtigen Rechenzentren in Österreich präsent. kapper.net verfügt über direkte Anschlüsse an das internationale Internet-Backbone, Zugang zu Backbones in ganz Österreich und eigene Glasfaser-Infrastruktur in Wien, die stetig in die Landeshauptstädte ausgeweitet wird. Damit kann kapper.net als einer von nur drei Providern in Österreich den Kunden alle drei aktuellen Anbindungswege aus einer Hand bieten: Kupferkabel, Glasfaser und LTE.
Geschäftsführer
Harald Kapper ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von kapper.net. Er absolvierte die HTBLA Leonding für Datenverarbeitung und Organisation und studierte an der TU Wien Artificial Intelligence. Bereits nach dem Schulabschluss gründete er kapper.net. Er engagiert sich in der Wirtschaftskammer und ist Vizepräsident des Provider-Verbands ISPA.
Engagement
kapper.net steht für aktive Netzpolitik, Datenschutz und Netzneutralität und unterstützt als Sponsor u.a. die NGO Arbeitskreis Vorratsdaten Österreich akvorrat.at, den Medienwatchblog Kobuk, den Public Relations Verband Austria, den Life Ball, die Politikplattform neuwal.com, das Happylab (Österreichs erstes „Fab Lab“) in Wien und Salzburg, play.fm und andere mehr.
Group
Die KAPPER NETWORK-COMMUNICATIONS GmbH hält Anteile an drei Tochtergesellschaften: A-Working GmbH (IT-Handel), Layer2 GmbH (IKT-Infrastrukturaufbau) und ticketdata GmbH & Co KG (ein Joint Venture für Ticket-Lösungen).
Geschichte
1993: Gründung von kapper.net als Einzelunternehmen.
2005: kapper.net wird Voice over IP Provider in Österreich.
2007: Im Backbone wird IPv6 aktiv bereitgestellt.
2008: kapper.net klagte beim Verfassungsgerichtshof gegen die Regulierungsbehörde, um weiterhin österreichweit ein unabhängiger Anbieter sein zu können, und obsiegte.
2009: Kauf eines Server-Housing-Centers von A1 Telekom Austria.
Errichtung und laufender Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in Wien
2010: Organisationen der UNO werden Kunden von kapper.net.
kapper.net wird Microsoft Service-Provider-Partner.
kapper.net wird exklusiver blizznet-Business-Provider in Wien.
2011: Einführung von Green-Housing. Zunehmende Internationalisierung. Implementierung von SDSL und VDSL mit bis zu 100 Mbit/s auf entbündelter Infrastruktur in Wien. IPv6 Roll-Out für alle Kunden von kapper.net.
2012: Errichtung von Glasfaser-Infrastruktur in Nieder- und Oberösterreich.
2013: Fertigstellung des ökologischen Umbaus im eigenen Rechenzentrum. Dank innovativer Klimatechnik können dort bis zu 20 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Entwicklung von Angeboten und Services für virtuelle Internet-Provider. kapper.net wird Citrix-Service-Provider.
2015: Verfügbarkeit von bis zu 150 Mbit/s LTE-basierten Internetanschlüssen in ganz Österreich. Das VDSL- und SDSL-Technologieangebot erreicht in Wien bis zu 420 Mbit/s. kapper.net ist der erste und einzige österreichische zertifizierte bintec-elmeg IP-Partner.
Adresse
KAPPER NETWORK-COMMUNICATIONS GmbH - kapper.net
Alserbachstraße 11 / Top 6, 1090 Wien
Telefon +43 5 9080 -0
info@kapper.net
www.kapper.net